Logo Felix Semper
 

Schulen fit für die Zukunft machen.

Deswegen werde ich mich für eine breite Offensive zur Unterrichtsversorgung, eine hohe Durchlässigkeit und individuelle Förderung sowie hochwertige Bildungsabschlüsse, moderne, zeitgemäße Lehrpläne und eine entsprechende Infrastruktur einsetzen. Inklusion muss im Sinne der Kinder und Jugendlichen und ohne ideologische Scheuklappen umgesetzt werden. Daher mache ich für den Erhalt der Förderschulen als Kompetenzzentren stark.

Wirtschaft braucht Stabilität.

Dazu möchte ich unsere Wirtschaft krisenfest machen, nicht nur im Energiebereich. Niedersachsen braucht eine echte Fachkräfteinitiative und eine Qualifizierungsoffensive, das ist mein Ziel. Den Mittelstand, als das Rückgrat unserer Wirtschaft möchte ich stärken, auch im Gründer- und Start-up-Bereich, damit Niedersachsen zum Gründungs- und Innovationsland Nummer eins wird, mit einer starken Landeshauptstadt an der Spitze.

Gesundheit muss bezahlbar bleiben.

Mit mehr Studienplätzen, dem Ausbau der bestehenden Förderprogramme, einer Stärkung der stationären Versorgung und einem Anreizsystem für den ländlichen Raum, dies alles in Abstimmung mit den Vertragsärzten und Krankenkassen, den Fachleuten vor Ort, bringt uns auf den richtigen Weg. Krankheit und Pflegebedürftigkeit dürfen niemandem Angst machen und müssen daher für die Menschen bezahlbar erreichbar und bezahlbar bleiben. Darum werde ich mich aktiv kümmern.

Ernsthafter Klima- und Umweltschutz.

Deshalb sind Schöpfungsbewahrung und Wirtschaft für mich kein Widerspruch. Der Ausbau erneuerbarer Energien, auch aus Gründen der Unabhängigkeit, ist mir dabei ebenso wichtig, wie der Schutz vor Extremwetterereignissen. Eine Transformation der Wirtschaft hin zur Klimaneutralität wird ohne vernünftige Technologieoffenheit nicht funktionieren. Für mich darf es zum Schutz unserer Lebensgrundlagen weder Denkverbote, noch ideologische Scheuklappen geben.

Individuelle Freiheit braucht Sicherheit.

Deswegen setze ich mich für eine gute personelle Ausstattung unserer Sicherheits- und Justizbehörden ein; Präsenz erhöht das Sicherheitsgefühl. Ich möchte, dass Strafverfahren beschleunigt und der Warnschussarrest stärker genutzt werden. Strafe muss auf dem Fuße folgen. Ich trete dafür ein, dass sich die Polizei technisch auf Augenhöhe mit Kriminellen befindet und über ausreichend rechtliche Möglichkeiten zur effektiven Kriminalitätsbekämpfung verfügt.

Bürokratie muss abgebaut werden.

Hierzu will ich die Verwaltungen von selbst angelegten Fesseln befreien. Digitalisierung soll dabei nicht zum Verlust von Arbeitsplätzen, sondern zur Entlastung bei Routineaufgaben und zu mehr Kundenzufriedenheit führen. Verwaltungsverfahren möchte ich verschlanken und verkürzen. Warum die Abwicklung eines kompletten Konsumentenkredits über das Smartphone eine halbe Stunde benötigt, Verwaltungsakte aber persönliches Erscheinen und Bearbeitung über Monate erfordern, ist im Jahr 2022 niemandem mehr zu erklären.